Konfliktmanagement

Konflikte gehören zum Alltag - miteinander reden ist die Quelle vieler Missverständnisse. Andere Missverständnisse entstehen, weil nicht miteinander gesprochen wird.


Ziele

Die Seminarteilnehmer lernen Potenziale in Konflikten zu erkennen, denn oft sind die Probleme von heute die Lösungen von gestern. Konfliktpartner werden lösungsorientiert weg von den verhärteten Positionen und hin zu übergeordneten Interessen geführt.
Siehe auch: Mediation / Konfliktlösung


Inhalte

Kontrollierter Dialog
Beispiele zur Lösung von Konflikten zur Zufriedenheit aller Beteiligten
Phasen einer Mediation
Fragetechniken zur Führung von Gesprächen
Gewaltfreie Kommunikation (GFK) nach M.B. Rosenberg
Worum geht es bei einem Konflikt eigentlich? Die Bedeutung von Interessen, die zunächst nicht benannt werden und nicht offensichtlich sind.
Übungen und Rollenspiele
...

(C) 2011 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken