Prozessentwicklung

Qualität als Prozesseigenschaft

Ein Workshop für:
-> Arbeitsgruppen und deren Vorgesetzte auf den nächst höheren Führungsebenen.
-> Kooperationspartner unterschiedlicher Arbeitsgruppen.


Ziele / Nutzen

Die aus den Abteilungszielen resultierenden Teamziele, individuellen Aufgaben und Ziele bilden den Roten Faden für diesen Workshop. Darüber hinaus wird die Handhabung von Schnittstellen mit anderen Abteilungen entwickelt.
-> Schlagkraft und gute Arbeitsatmosphäre durch effiziente Zusammenarbeit und klare Zielorientierung.
-> Entwicklung oder Optimierung und Professionalisierung der Abläufe im Team.
-> Transparentes und verbindliches Dokumentationssystem.
Eine selbstverantwortlich lernende Organisation. Denn: Lerngeschwindigkeit ist ein schwer zu überbietender Wettbewerbsvorteil!


Themen / Inhalte

Gemeinsame Entwicklung einer visuellen Übersicht der komplexen Zusammenhänge.
Erarbeiten der Anforderungen an Dokumentation, Aktualität, ggfs Verschlagwortung, Informationsfluss, Abstimmung und Umgang mit der Email-Flut. Ableiten gemeinsamer und persönlicher Strukturen.
Teamarbeit und Kommunikation -> firmen- und situationsbezogen.
Welche Bereiche deckt die Führung ab?
Ableiten gemeinsamer und persönlicher Strukturen.

Vorgehen / Methodik

Analyse und Zielsetzung mit der / dem Vorgesetzten.
Vorgespräche unter vier Augen mit allen Beteiligten.
Teamworkshop u.a. mit: Präsentation der Zielsetzung, Erarbeitung geeigneter Strukturen, Klärung offener Fragen sowie Auffinden und Lösen von Hemmnissen.
Einzel- und Kleingruppenarbeit mit sofortiger Umsetzungsplanung.
Abschlussvereinbarung im Team.
Telefonische Nachbereitung.
Auffrischung, Integration und bei Bedarf Anpassung nach ca. 6 Monaten.

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